Bezirksliga 2023/24 Runde 3

Gerade nochmal so davon gekommen…

(ep) Gegen Grunbach konnte Martin Pfrommer fast die gesamte Startelf aufbieten, nur Benjamin Thal fehlte gesundheitlich. Kurzfristig sprang Jonas Metzdorf ein.

Ich hatte mit einem verkorksten Übergang ins Mittelspiel Glück, dass mir mein Gegner in für ihn klar besserer Stellung Remis anbot. Auch Christian Carda hatte mit einem in der Mitte steckengebliebenen König zu kämpfen und kam mit einem Remis davon.

Hingegen zeigte Benjamin Janko eine blitzsaubere Leistung und überspielte seinen Gegner, so dass dieser nach nur 19 Zügen aufgab. Kurz danach konnte auch Jonas seinen Partie gewinnen. Michael Graf steuerte ein Remis bei, doch dann begannen die Sorgen, die zunächst gar nicht so aussahen.

Arthus Ullrich wurde im späten Mittelspiel von den gegnerischen Damenflügelbauern überrollt, so dass er erst eine Qualität gab, dann versuchte, die Bauernlawine mittels eines Figurenopfers aufzuhalten, und dann aufgeben musste, weil auch nicht den zweiten Bauern bekam, sondern sein Gegner einen feinen Zug fand, so dass dieser Bauern weiterhin gefährlich bleiben konnte. Rasmus Förster übersah in Zeitnot im Leichtfigurenendspiel, dass sein Gegner einen kritischen Bauern nicht gedeckt hatte. Der Gewinn dieses Bauern hätte wohl den Mannschaftssieg bedeutet, so wurde am Ende jedoch „nur“ ein Remis erzielt und der Mannschaftspunkt gesichert. Martin hatte sich eine tolle Stellung erarbeitet, doch sein Gegner hielt dagegen und einige Ungenauigkeiten führte auf einem Aktivitätsausbruch der schwarzen Figuren, so dass Martin am Ende mit Läufer und Bauer gegen Springer und drei verbundene Freibauern kämpfen musste - selbst Carlsen hätte diese Stellung nicht mehr halten können.

Alles in allem sind wir wohl noch glimpflich davon gekommen.

blog/2023/1119_bezirksliga_3.runde.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/04 16:50 von aep
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0