Bezirksliga 2023/24 Runde 1 - Sicherer Sieg gegen Tannhausen

(ep) Als Landesligaabsteiger haben wir in dieser Klasse eine gewisse Favoritenbürde. Gegen Tannhausen waren wir auch an fast allen Brettern DWZ-mäßig deutlich überlegen.

Michael Graf eröffnete den Reigen mit einem raschen Sieg, nachdem sich sein Gegner in der Eröffnung bereits selbst ein Bein gestellt hatte und einen Turm verlor. So musste er „nur“ noch sicher weiterspielen und den ersten Punkt holen. An Brett 1 bekam es Benjamin mit dem Tannhäuser Topscorer der letzten Saison (8,5 Punkte aus 9 an Brett 1 war eine tolle Leistung!) zu tun, der sich auch noch im Internet entsprechend vorbereitet hatte. Doch Benny spielte clever und konnte nach 24 Zügen eine Mattkombination anbringen und den zweiten Punkt holen. Christian Carda gab in der Eröffnung zunächst- vielleicht etwas unnötig - einen Bauern, doch dafür kam sein Gegner entwicklungstechnisch nicht aus den Puschen. Während die gegnerischen Figuren nicht wirklich vorankamen, konnte Christian zwei Bauern gewinnen und so auch die Partie zum 3:0 für sich entscheiden.

Martin Pfrommer hatte seinem Gegner schon etwas Druck am Königsflügel gemacht, so dass dieser eine Figur für zwei Bauern gab. Er Konnte nicht wirklich nachsetzen und Martin münzte den Materialvorteil in das 4:0 um. Mein Gegner hatte anfangs des Mittelspiels eine Qualität gegeben. Ich tauschte nach und nach Figuren ab und konnte im Endspiel dann eine Figur und die Partie gewinnen. Benjamin Thal hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, diesen aber nicht langfristig halten können, so dass es in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ging. Hier fehlt ihm noch etwas die Erfahrung, den es hätte Weg gegeben, die schlechte gegnerische Bauernstruktur auszunutzen und die Partie zu gewinnen. So wurde es „nur“ ein Remis. Arthur Ullrich hatte schwer zu kämpfen, denn er musste früh einen Bauern geben. Im Doppelturmendspiel konnte sein Gegner entscheidend auf dem Damenflügel eindringen und die Partie für sich entscheiden. So blieb noch Rasmus Förster, der lange Zeit eine gute Stellung zu haben schien, jedoch beim Übergang zum Endspiel seinem Gegner einen Bauern zugestehen musste, den dieser bis nach d7 vorstoßen konnte. Jedoch fand Rasmus den richtigen Weg zum Remis und so stand es am Ende 6:2 für uns.

blog/2023/0918_bezirksliga_2023_24_runde_1_-_sicherer_sieg_gegen_tannhausen.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/28 11:31 von aep
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0