Landesliga 8.Runde

Im Spitzenspiel nach hartem Kampf unterlegen

(Martin Pfrommer) Als Außenseiter ging die erste Mannschaft der Schachunion am 1. März als Tabellenzweiter in die Begegnung mit Tabellenführer Unterkochen, dessen Aufstellung von vornherein signalisierte, dass die Ostälbler diesmal den Aufstieg schaffen wollen. Letztlich setzten sie sich verdient und klar nach vier Stunden mit 5,5:2,5 durch, wobei die Entscheidung zu Ungunsten der Daimlerstädter nach drei, vier Stunden an den ersten drei Brettern fiel. So kamen Helmut Engbrecht, Rasmus Förster und Martin Pfrommer, die zeitweilig durchaus ordentliche Chancen in ausgeglichenen Positionen hatten, letztlich alle unter die Räder wie auch Karl Felger am achten Brett, der mit Schwarz schon früh seinen König hatte umlegen müssen.

Mehr Glück hatte Benjamin Janko, der in einer spannenden Partie seinem Gegner ein Remis abrang. Zuvor hatte auch Arthur Ullrich gegen seinen DWZ-mäßig stark favorisierten Gegner remisiert. Später tat es ihnen auch Thomas Krain gleich, dessen Gegner, als sich der eigene Mannschaftssieg abzeichnete, trotz Mehrbauer in guter Stellung in ein Remis einwilligte. Den Ehrenpunkt für Schorndorf holte Erik Jenner, der in komplizierter Stellung mit Weiß nervenstark den Überblick bewahrte. Von Abstiegs- wie auch Aufstiegssorgen befreit kann Schorndorf nun den verbleibenden Landesligabegegnungen entgegen sehen.

blog/2020/0309_landesliga_8.runde.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/09 08:29 von admin
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0