Wenig zu holen in der A-Klasse

(ep) In der ersten Runde der A-Klasse spielten wir gegen Schwäbisch Gmünd VII. Nach dem Sieg von mir und dem Remis von Maximilian Baer (er hatte eine gute Stellung erspielt, jedoch das Dauerschach des Gegners übersehen) war leider nicht mehr viel drin.

Martin Nguyen hatte einen anfälligen Damenflügel, der zunächst einen Bauern kostet. Sein Gegner vergriff sich auch noch auf f2, was allerdings bei korrektem Spiel einen Figurengewinn für Martin bedeutet hätte. So verlor Martin aber später auch noch die Damen durch eine Springergabel.

Vincent Wiesinger hatte eine stabile Stellung mit gedecktem Freimehrbauern (oder wie man das Tier auch immer nennen will) aufgebaut. Doch der Gegner ließ die Kapelle am Königsflügel aufmarschieren und konnte dort letzten Endes Vincent die Dame abknöpfen.

Ferenc Wiesinger hatte eine recht geschlossen Stellung, in der sich ein schwarzer Springer nach f3 durchwieselte und eine Qualität abholte. Diesem Materialnachteil lief Ferenc hinterher. Schwarz öffnete folgerichtig die Stellung und drang dann entscheidend mit Turm und Dame ein und erlegte den weißen König.

Auch bei Jonah Knauß spielte die Musik am Königsflügel. Und wieder konnten die Schorndorfer Steine die Gmünder Steine nicht halten, so dass Weiß bald ein Turmendspiel mit verbundenen Freimehrbauern (da sind sie wieder) auf dem Brett hatte und dieses zum Punkt umsetzte.

Einzelergebnisse

Schorndorf 4 - Schw.Gmünd 7 Ergebnis
Eisengräber-Pabst - Tolpa A 1-0
Nguyen - Kümmerle 0-1
Wiesinger V - Tolpa P 0-1
Wiesinger F - Depping 0-1
Knauß - Luigart W 0-1
Baer - Maurer ½-½

Scorerliste

Brett Name 1 2 3 4 5 Gesamt
1 Eisengräber-Pabst 1 1
2 Hess
3 Nguyen 0 0
3 Wiesinger V 0 0
5 Wiesinger F 0 0
6 Knauß 0 0
7 Lindacher
8 Baer ½ ½
9 Wiesinger M
10 Wiesinger A
11 Hahn
12 Molotilova
13 Bührle
14 Plassmann
blog/2019/1013_wenig_zu_holen_in_der_a-klasse.txt · Zuletzt geändert: 2019/10/20 17:09 von aep
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0