Damen- und Ratingpreise in Oeffingen

Mit sechs Vereinsmitgliedern nahm die Schachunion Schorndorf über Pfingsten teil am 10. Oeffinger Open, bei dem erstmals mit Mikail Ivanov ein russischer Großmeister neben einigen FIDE-Meistern teilnahm im Rennen um den Siegeslorbeer. Vertreten waren im 79-köpfigen Spielerfeld auch vier Frauen respektive Mädchen. Es siegte mit 5,5 Punkten dank besserer Wertung Igor Neyman aus Stuttgart vor Großmeister Ivanov, dem Vorjahressieger Gunnar Schnepp sowie dem für Grunbach in der Verbandsliga spielenden jungen slowakischen Spieler Tomas Danada.

Vier Mitglieder des Schorndorfer Sextetts gelangten am Ende in die Preisränge. So errang Irene Carda mit 2,5 Punkten aus sieben Partien den 2. Damenpreis sowie den 3. Preis in der Ratinggruppe DWZ unter 1600. Christian Carda, der gegen seine Mutter Remis spielte, erzielte bei den Jugendlichen mit derselben Punktzahl den 3. Rang. Er kam letztlich aber bei den Preisen in der Kategorie DWZ unter 1600 zu Zug, weil dort andere Höherplazierte andere Preise einheimsten. Michael Graf erzielte mit 4 Punkten gegen starke Gegnerschaft erneut ein prima Ergebnis. Der Lohn: in der Ratinggruppe DWZ unter 1880 der 3. Preis!

Ein hervorragendes Turnier mit 4,5 Punkten und Platz 19 spielte der Schorndorfer Spitzenspieler Helmut Engbrecht, der unter anderem einem der Titelträger die Stirn bot und lange an den vorderen Brettern mitspielte. Er errang in der Ratinggruppe DWZ unter 2000 den dritten Preis. Leer gingen diesmal aus Dario Pibernik (Rang 62) und Martin Pfrommer (auf Rang 25), die jedoch mit 2,5 respektive 4 Punkten über weite Strecken mithielten. Beide standen in den beiden letzten Runden zeitweise auf Gewinn, aber am Ende musste sich Dario mit einer unglücklichen Niederlage und einem Remis bescheiden und Martin Pfrommer mit zwei Unentschieden.

blog/2019/0613_damen-_und_ratingpreise_in_oeffingen.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/13 20:50 von admin
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0